Heilpraxis & Akupunktur: gesund werden und bleiben
TCM Diagnose
Gesundheitstipps

Die Akupunktur

Akupunktur ist Teil eines traditionellen chinesischen, ganzheitlichen Konzeptes von Gesundheit und Krankheit. (TCM)

Diese - seit mehreren Jahrtausenden bestehende - Therapieform hat zum Ziel, das innere Gleichgewicht von Körper und Geist wieder herzustellen bzw. zu erhalten.

Bei der Akupunktur kann mittels dünner Nadeln, welche in speziell ausgesuchte Punkte gesetzt werden, eine schmerzlindernde, vegetativ ausgleichende, die Abwehrkraft steigernde und heilende Wirkung erzielt werden.

Der Behandlungsablauf

Bei einer Akupunkturbehandlung werden Sie zunächst gebeten, sich entspannt hinzulegen oder -setzen. Beim Einstich der dünnen Nadeln spüren Sie in der Regel ein minimales Ziehen, eine Wärmeempfindung oder ein leichtes Kribbeln. Diese Empfindung nennen die Chinesen De-Qi und sie ist für den Therapierfolg durchaus gewünscht. Das De-Qi lässt meist rasch nach und ist erst bei erneuter Stimulation der Nadel wieder zu spüren.

Für eine Behandlung werden immer so wenig Punkte wie möglich und so viele wie nötig ausgesucht. Diese können in den einzelnen Behandlungssitzungen variieren und sind immer ganz individuell für Sie als Patient und Ihre derzeit vorhandenen Symptome ausgewählt.

Sigrun Dammit-Sorgatz, Heilpraktikerin | sigrun.dammit@web.de